Jahresausflug 2026 des KDFB Schwarzenfeld
Erlebnisregion Eifel
28. – 31. Mai 2026
Donnerstag, 28. Mai 2026
6:00 Abfahrt am Rathaus in Schwarzenfeld
Gut gelaunt und gespannt auf das, was kommen wird, machten sich 37 Frauen aus dem Frauenbund Schwarzenfeld mit Franz vom Busunternehmen Bauer auf den Weg in die Eifel. Bei der Anreise nach Aachen wurde die schönste Ritterburg Deutschlands, die Burg Eltz in Wierschem besucht. Bei der Führung durch diese seit ca. 900 Jahren in Familienbesitz befindlichen Burg konnten die Damen Architektur, Möbel, Ritterrüstungen und vieles mehr bestaunen.
Am folgenden Tag(Freitag) wurde Aachen, die westlichste Großstadt Deutschlands mit ihren vielen Brunnen, verwinkelten Gassen und Denkmälern erkundet. Natürlich durfte auch eine Führung durch den faszinierenden Dom mit der Grablege Kaiser Karls dem Großen nicht fehlen. Nach diesen kulturellen Highlights gingen alle Teilnehmerinnen auf eine Genussreise und probierten u. a. die berühmten Aachener Printen oder Streuselbrötchen.
Eine besondere Stadtführung unter Donnergrollen bot die historische Altstadt Monschau mit den vielen denkmalgeschützten Fachwerkhäusern. Danach ging es schon weiter in die historische Senfmühle anno 1882. Wie zu Großvaters Zeiten wird der Moutarde de Montjoie zwischen den Mühlsteinen zum Teil noch produziert. Eine lärmintensive Vorführung bewies die Funktionsfähigkeit der historischen Mühle. Der meiste Senf wird jedoch in modernen Anlagen hergestellt, bekannte die Gästeführerin. Im angeschlossenen Senflädchen konnten die Frauen unter 24 Sorten ihren Lieblingssenf finden oder mit Senf verfeinerte Spirituosen oder Pralinen verkosten. Nach so vielen Eindrücken stand Entspannung auf dem Programm. Bei einer ca. zweistündigen Schifffahrt auf dem Obersee von Einfuhr bis zur imposanten Staumauer konnten alle bei strahlendem Sonnenschein die wunderschöne Landschaft der Eifel vom Wasser aus bestaunen.
Auf der Heimreise am vierten Tag gab es noch einen Stopp mit Führung in Limburg. Diese Stadt an der Lahn zeigte sich von seiner schönsten Seite. Bei Straßenmusik und herrlichem Wetter schmeckte das Eis umso besser. Zum Abschluss der viertägigen Reise durfte die legendäre Kirwabrotzeit nicht fehlen.
Wieder eine erlebnisreiche Reise, die schon jetzt Vorfreude auf nächstes Jahr aufkommen lässt.
Erlebnisregion Graz
mit dem Frauenbund Schwarzenfeld vom 12. – 15. Juni 2025
Schön und erlebnisreich war´s!!!
Donnerstag, 12. Juni 2025
6:00 Uhr Abfahrt vom Rathaus in Schwarzenfeld bei 15° und Sonnenschein
36 gutgelaunte Frauen gehen an Bord des Buses mit Hans Bauer. Heidi Gentzwein gibt uns noch einen Reisesegen mit auf den Weg. So muss es ja gut werden.
Von 11:45 - 12:45 Uhr lassen wir uns das großes Frauenbund-Buffet an einem Rastplatz kurz vor Leibnitz schön im Schatten schmecken.
Ca. 13Uhr: Altbürgermeister Franz Tscherner erwartet uns bereits und begleitet uns zur Ölmühle Hartlieb in Heimschuh bei Leibnitz. Hier gibt’s neben einer Führung einen Begrüßungsschnaps und eine Verkostung eines typischen steierischen Produkts, dem Kürbiskernöl.
Dann fahren wir weiter nach Ehrenhausen-Gamlitz über südsteirische Weinstrasse nach Spielfeld. Nicht einmal Hans Bauer kannte bis dato diese tolle Gegend mit den steilen Weinhängen. Im Weingut Neubauer erwartet uns eine Weinverkostung mit Jause, die uns alle staunen lässt. Juniorchef Neubauer greift schließlich sogar zur Knopfharmonie und spielt zünftig auf. Wein, Sonne, gutes Essen, Musik und unheimlich nette Steirer sorgen für eine ausgelassene Stimmung. Sogar Pfarrer Robert lässt es sich nicht nehmen und fährt mit seiner BMW vor.
Freitag, 13. Juni 2025
Nach dem Frühstück lernen wir eine der unbestritten schönsten Städte Österreichs Graz bei einer Stadtführung mit zwei hervorragenden Stadtführerinnen Birgit und Waltraud näher kennen. Zwei Stunden spazieren wir mit ihnen bei strahlendem Sonnenschein durch die Altstadt und lernen zahlreiche Sehenswürdigkeiten kennen und schätzen. Die Altstadt steht schon seit 1999 in der UNESCO Welterbeliste.
Bevor wir allerdings die Stadt auf eigene Faust näher erkunden, besuchen wir die Schokoladenmanufaktur Zotter inklusive Führung. Nach einem motivierenden Film, in dem der Chef die Herkunft seiner Kakaobohnen und die Verarbeitung sehr amüsant präsentiert, machen wir uns selbstständig auf den Weg durch die Schlemmermeile. Dort dürfen so viel Schokolade naschen, wie wir möchten. Im Laden erwarten uns über 300 Sorten unterschiedlicher Schokoladen. Aber auch der angrenzende, weitläufige Erlebnisgarten lässt uns staunen. Allerdings braucht es nach dieser süßen Völlerei ein Bierchen zum Neutralisieren.
Wieder zurück in Graz bleibt nur noch Zeit, um sich wieder frisch zu machen, bevor es wieder Abendessen im Hotel gibt. Danach machen wir uns an dem lauen Sommerabend in Kleingruppen auf den Weg in die Altstadt. Ein Gläschen weißer Gspritzter oder ein Aperol oder.. lässt den Tag ausklingen.
Samstag, 14. Juni 2025
Heute machen wir einen Ausflug nach Maribor, der charmanten Stadt im Osten Sloweniens. Die Stadtführerin Tina steigt bereits in Graz. Sie bringt uns die Schönheit von Natur, Kultur und Geschichte der zweitgrößten Stadt Sloweniens näher, macht aber auch auf die Probleme aufmerksam.
Dafür ändern wir unseren Plan und holen uns wieder Franz Tscherner am Grenzübergang Spielfeld, seiner ehemaligen Wirkungsstätte, an Board. An seinem Heimatort Gersdorf kehren wir im Buschenschank Schober ein. Leckere Schinken- oder Käsebrote und sebstgebackenes Brot, Wein, Gspritzter,... zeigen uns, was einen echten Buschenschank ausmacht. Als Überraschung begrüßt uns zweite Bürgermeisterin Romana und die schon gute Stimmung wird durch ihre lebhafte Art sehr ausgelassen.
Sie begleitet uns im Bus zur Kirche mit den zwei Türmen in St. Veit. Da wartet auch der erste Bürgermeister Hans Lappi bereits auf uns. Welch eine Ehre!!!
Schon gehts weiter in unsere Partnergemeinde Straß. Dort hat man sogar die Fahnen von Straß und Schwarzenfeld für uns gehißt. Wir sind sprachlos. Unglaublich diese Straßer. Hans verwöhnt jede Dame mit einem Eisgutschein in der Eisdiele Koppitz. Wir bleiben nicht lange allein, einige Einheimische kommen auch noch dazu.
So fällt der Abschied schwer. Angela überreicht Franz noch ein kleines Dankeschön für seine Zeit und bedankt sich bei allen Straßern für deren unglaublich liebe Gastfreundschaft.
Sonntag, 15. Juni 2025
Heute geht es schon wieder Richtung Heimat. Unterwegs werden wir noch einen Zwischenstopp in der Donaustadt Linz einlegen. Bei 35° treffen wir pünktlich ein, um eine 45 minütige Hafenrundfahrt zu machen. Auf dem Platz vor dem Haus der Kunst genießen wir danach gleich unser Mittagsbuffet.
Hier ist unser Hans Bauer noch ganz entspannt. Er wollte uns einen kühlen Bus erhalten. Leider spielte die Elektronik und die Batterie nicht mit. Dann wurde es nicht nur außen heiß, sondern auch Hans. Er telefonierte, schwitzte, telefonierte und spurtete los, organisierte ADAC und schon lief alles wieder.